120 Jahre Familienunternehmen Ramert – 70 Jahre Elektro Ramert

120 Jahre Familienunternehmen Ramert – 70 Jahre Elektro Ramert

Das südoststeirische Familienunternehmen Ramert feierte im Oktober sein 120-Jahr-Jubiläum sowie sein 70-Jahr-Jubiläum als Elektro Ramert. Es ist in Österreich sowie neun Ländern Südosteuropas tätig und beschäftigt 36 Mitarbeiter in den Bereichen Elektrohandel und Elektroinstallation. Der Sitz des Unternehmens befindet sich direkt am Hauptplatz in Feldbach.

Begonnen hat eigentlich alles ganz anders, als man heute vermuten mag. Denn die Firma Ramert wurde im Jahr 1899 am Feldbacher Hauptplatz als Lederzubehör-Geschäft (damals nannte man es Lederzugehör) gegründet. Der Wechsel in den Elektrohandel und die Elektroinstallation erfolgte erst 50 Jahre später mit der Eröffnung eines neuen Geschäftsstandortes in Gnas.
1956 übersiedelte die Firma zurück nach Feldbach. Heinz Ramert (Enkelsohn von Heinrich Ramert), der Gründer des Elektrogeschäftes, verstarb im
Jahr 1977, worauf hin seine Frau Veronika und sein damals 24-jähriger Sohn Günther die laufenden Geschäftstätigkeiten übernahmen.

Über die Jahre hinweg gewann der Betrieb an Größe und baute sich einen zuverlässigen Kreis an Stammkunden auf. 2001 folgten die ersten Aufträge in den benachbarten Ländern. Günther Ramert hatte das Gespür und den Mut für Neues und so wagte er sich in Bereiche, die noch in den Kinderschuhen steckten, wie z.B. Autotelefonie und Photovoltaikanlagen. Sein visionäres Denken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, wie dem 1. Platz beim „Austrian’s Leading Companies“-Bewerb in der Kategorie „Solidester Kleinbetrieb Österreichs“ im Jahr 2011 sowie in der Kategorie „Solidester Kleinbetrieb Steiermark“ im Jahr 2012, belohnt. 2012 wurde der Firma Ramert auch das steirische Landeswappen überreicht. Seit September 2013 hat Heinz Ramert in fünfter Generation die Geschäftsführung inne und wird von seiner Frau Nina und seinen Eltern tatkräftig unterstützt. Die Firma Ramert ist stets bestrebt, den modernsten technischen Herausforderungen gerecht zu werden und somit die Wertschöpfung des Handwerkes im Steirischen Vulkanland zu fördern.

Kontakt:
EP:Ramert, Hauptplatz 21, 8330 Feldbach, Tel.: 03152/2400, office@elektro-ramert.at

(v.l.n.r): Nina Ramert, Bgm. Ing. Josef Ober, Tourismusobmann StR Christian Ortauf, BA MA, Brigitte und Günther Ramert sowie Heinz Ramert

Diesen Beitrag teilen: