Bei der Generalversammlung der Schlösserstraße auf der Riegersburg konnten die 41 Mitglieder auf ein erfolgreiches kulturhistorisches Tourismusjahr 2019 zurückblicken.
Beim Rückblick auf die Geschichte der Schlösserstraße wurde gezeigt, dass besonders in den letzten Jahren die Besucheranzahl der Schlösser und Burgen enorm anstieg, was auf die verstärkte Werbetätigkeit zurückzuführen ist. Besonders werbewirksam waren die drei Schlösserstraßenfilme, die auf 3 SAT ausgestrahlt wurden. „Es wurden im Hauptabendprogramm 2,5 Millionen Zuseher erreicht. Die Kurzfassung der Filme haben weitere 500.000 Zuseher gesehen. Im September wird ORF III die Filme erneut ausstrahlen“, so der Vorsitzende der Schlösserstraße Honorarkonsul Mag. Andreas Bardeau. Vor kurzem erschien auch die neue Schlösserstraßenkarte mit Routenführung unter Einbindung vieler kulinarisch interessanter Stationen in Österreich, Slowenien und Kroatien. Gearbeitet wird derzeit am Ausbau des Interreg Projektes Castle Road und an der Herausgabe eines Geschichtemagazins, in dem alle Schlösser beschrieben sind.
Beim Blick in die Zukunft wird an der Ausweitung der historischen Straße nach Ungarn gearbeitet. Hier wäre die Einbindung von vier ungarischen Schlössern bemerkenswert, da diese in enger Verbindung mit den burgenländischen, aber auch steirischen Schlössern stehen. Somit wäre ein wichtiger Kreis hinsichtlich Verteidigungspolitik in Richtung Osten und Verwaltungspolitik in den jeweiligen Landesteilen der Schlossstandorte gegeben.
Im Zuge der Generalversammlung konnte auch das 40-jährige Bestehen der Schlösserstraße mit 1.001 km Hochkultur gefeiert werden. © Schleich