8-Städte-Gutschein-Automat

Der 8-Städte-Gutschein ist eine Erfolgsgeschichte, die vor mittlerweile 15 Jahren ihren Anfang nahm. Der Gutschein sichert jährlich rund sechs Millionen Euro an Wertschöpfung in den Handelsbetrieben der acht Städte. Dass dieses bedeutende Instrument der Kunden- und Kaufkraftbindung mit der Zeit gehen muss, ist Tourismusobmann StR Christian Ortauf klar. Deshalb nehmen die Städte viel Geld in die Hand und gründen eine GmbH, um den Gutschein zukunftsfit zu machen. Für die Betriebe ändert sich hinsichtlich ihrer Konditionen nichts. Aktuell tourt das Projektteam von Stadt zu Stadt, um den „8-Städte-Gutschein neu“ zu präsentieren. Ab Herbst soll der Gutschein 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche kaufbar sein. Automaten an zentralen Stellen der Städte sollen dafür sorgen – wie etwa in Feldbach im Foyer des Tourismusbüros. Aber auch eine „Print at home-Lösung“ ist in Umsetzung, damit Kunden für die „Buchung regionaler Kaufkraft“ die eigenen vier Wände nicht mehr verlassen müssen. „Diese Zusatzlösungen sind für die langfristige Absicherung des Gutscheines wichtig“, ist Projektentwickler Wolfgang Weber überzeugt. Nachdem man sich künftig Gutscheine ausdrucken kann, muss der Gutschein im Zuge seiner Einlösung als echt erkannt und entwertet werden. Dafür gibt es im Hintergrund eine Datenbank. Händler müssen im Zuge des Bezahlvorgangs per Endgerät die Entwertung vornehmen, damit der Gutschein kein weiteres Mal eingelöst werden kann.

 

(v.l.n.r.): Tourismusobmann StR Christian Ortauf, Mag.(FH) Yvonne Ortauf und Christine Neuhold vom Tourismusbüro Feldbach, Mag. Dr. Wolfgang Weber und Dr. Kurt Winter

 

 

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