Fleisch wird wieder zur knappen Qualitätsnahrung

Der AMA-Produktmanager Dr. Rudolf Stückler zählt zu den wahren Fleischexperten Österreichs. In Feldbach machte er kein Hehl daraus, dass die Fleischproduzenten in eine unsichere Zukunft steuern. Der Konsum von Schweinefleisch nimmt ab, der von Geflügel nimmt zu. Österreichs Anteil am Weltfleischmarkt beträgt 0,27 %, leitete er seinen Vortrag ein. Der Fleischkonsum ist insgesamt rückläufig. Qualität statt Menge ist in Österreich die Strategie der Stunde. Seine Prognose: „Fleisch wird wieder zur knappen Qualitätsnahrung, damit bekommt Fleisch wieder jenen Stellenwert, der ihm eigentlich zustehen würde.“ Im Handel wird Fleisch zum Lockartikel degradiert. Spezialbrot ist auf das Kilogramm teurer als Schnitzelfleisch. Er plädiert für Markenentwicklung und die Kunst des „Storytellings“ als Ausweg aus der Imagekrise. Die Marke ist Entscheidungshilfe, vertrauensbildend und ein Nutzenversprechen.

Dr. Rudolf Stückler präsentierte Zahlen, die allen anwesenden Fleischproduzenten vor Augen führten, dass die Zukunft authentische Herkunftsmarken braucht.

Diesen Beitrag teilen: