Hanf in Oberweißenbach

Als Nischenprodukt pflanzte Karl Eibl bereits im Vorjahr etwa einen Hektar Hanf an, aus dessen Früchten er Hanfkörner, Hanföl und Hanfmehl produziert. Bisher hatte er von den vielen Hanfsorten nur eine angebaut. Nach der Gerstenernte startet er heuer den Versuch, drei weitere Sorten anzubauen. Der Ertrag pro Hektar wird mit etwa 1.000 kg Hanfkörner geschätzt. Der Oberweißenbacher Hanf wächst völlig biologisch, wird mit dem Mähdrescher geerntet, getrocknet und in einer Spezialpresse zu Öl gepresst. Das herrlich schmeckende Öl findet für die unterschiedlichsten Speisen Anwendung, die Fruchtkörner kann man auch dem Müsli beimengen.

Kontakt: Karl Eibl, Landwirt, Oberweißenbach 14, 8330 Feldbach, Tel.: 03152/6800

Karl Eibl mit seinen Hanfpflanzen

Diesen Beitrag teilen: