JungHolz Wettbewerb für steirische Tischler

Als Kontrapunkt zur Corona-Krise hat die Landesinnung der Steirischen Tischler und Holzgestalter im Frühjahr einen Wettbewerb ausgeschrieben. Dabei wurde nicht ein speziell für den Wettbewerb gefertigtes Möbel zur Prämierung gesucht, sondern eben ein in der Krise für den Verkauf oder Kunden gefertigtes Werkstück. Der Innungsmeister der Steirischen Tischler, Rupert Christian Zach, war angesichts der kreativen Einreichungen überzeugt: „Das Tischlerhandwerk ist ein Wunschkonzert. Alles ist möglich, alles plan- und gestaltbar. Es gibt für jeden Kunden den passenden Tischler.“ Außerdem hätten die Tischler auch für Weihnachten so manch kreatives Accessoires oder Wertgutscheine parat – nachfragen lohnt sich. Unter den Preisträgern ist auch der Feldbacher Christian Friedl, er konnte den hervorragenden 3. Platz erzielen. Christian Friedl, ein Künstler seiner Zunft, fertigt nur wenige, dafür außergewöhnliche Möbel, denen eine Seele innewohnt. Die von ihm eingereichte Liege heißt „Burnin“ und wird finessenreich zum Gegenpol des Burnouts. Das überzeugte die Jury. Seine Vision lautet: „Ich lasse jedes Werk vor der Auslieferung zum Kunstwerk mutieren – quasi vom Tischler zum Holzgestalter.“ Die Stadtgemeinde Feldbach gratuliert sehr herzlich zur handwerklichen Kreativität und zum ausgezeichneten
3. Platz.

Christian Friedl (2.v.r.) erzielte beim JungHolz Wettbewerb 2021 für Tischler und Holzgestalter den 3. Platz!

Diesen Beitrag teilen: