Ölmühle Lugitsch setzt auf Strom aus Sonnenenergie

Seit über 110 Jahren werden in der Ölmühle Lugitsch in Gniebing Speiseöle hergestellt. Die Produktpalette umfasst neben der heimischen Spezialität Kürbiskernöl auch Rips-, Lein- und Walnussöl. Seit kurzem wird selbst produzierter Strom aus Sonnenenergie genutzt. Verteilt auf mehrere Dachflächen wurden insgesamt 264 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 100 kWp montiert. Eingesetzt wurden Module mit monokristallinem Zelltyp. Die einzelnen Module haben jeweils eine Leistung von 380 W und beanspruchen insgesamt eine Fläche von fast 500 m². Aber nicht nur die Dachflächen der Betriebsgebäude werden genutzt, sondern auch die Fassade. An der Außenwand der Verpackungshalle wurden rund 20 PV-Module angebracht. So kann das Gebäude optimal ausgenutzt werden. Errichtet wurde die PV-Anlage von der Firma Elektro Ramert aus Feldbach. Die Lokale Energieagentur – LEA GmbH war für die Projektierung der Anlage und Abwicklung der Förderung verantwortlich.
Der produzierte Sonnenstrom wird hauptsächlich im eigenen Betrieb eingesetzt, Überschussstrom wird in das Netz eingespeist.

(v.l.n.r.): Bgm. Ing. Josef Ober, Hans-Rudolf Lugitsch, Günter Ramert, Ing. Karl Puchas, MSc, Architekt DI Heimo Math, Geschäftsführer Christian Lugitsch und Victoria Lugitsch

Diesen Beitrag teilen: