Textilhaus Krois schließt seine Pforten

KR Hannes Krois und Gattin Ulrike haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, das Traditionsunternehmen „Textilhaus Krois“ zu schließen.
Bereits 1886 übernahm Schneidermeister Krois das 1832 von der Strickerfamilie Miller gegründete Strickwarengeschäft und führte ein Geschäft für Strick- und Wirkwaren sowie einen Hauptverlag mit Trafik. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm sein Sohn Johann, der als Textilverkäufer im Nobelgeschäft Wunderer in Wien arbeitete, das Geschäft. Er wirkte auch von 1938 bis 1945 als Bürgermeister von Feldbach. 1945 wurde das Geschäft angezündet und brannte völlig nieder. In 3. Generation übernahm nach Ende des Zweiten Weltkrieges Hans Krois das Geschäft. Der Brand und die sonst schon so schwierige Nachkriegszeit machten dem Geschäftsmann schwer zu schaffen. Erst Ende der 50er Jahre, mit Aufkommen der Konfektionsware, florierte das Geschäft wieder. Hans und Margarete Krois führten ihr Geschäft mit Leib und Seele bis ins hohe Alter. Danach übergaben sie es an ihren Sohn Hannes und Schwiegertochter Ulrike, die in 4. Generation das Geschäft bis zum Verkauf des Hauses und der damit verbundenen Geschäftsauflösung geführt haben.

Als Dank für ihre wertvolle Arbeit zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt überreichte Bgm. Ing. Josef Ober an Ulrike Krois eine Urkunde.

Diesen Beitrag teilen: