VORTRAG „Wie funktioniert eine demokratische Schule?“, Referenten: Mike Weimann und Lotte Pech, Fr., 18. Oktober, Zentrum, Feldbach, 14.30 Uhr

Fr., 18. Oktober, Zentrum, Feldbach, 14.30 Uhr
VORTRAG „Wie funktioniert eine demokratische Schule?“
Referenten: Mike Weimann und Lotte Pech

Mike Weimann erläutert in seinem Vortrag, warum er die Schule gegründet hat und wie die Demokratie in der Schule praktisch organisiert ist. Wer kann was entscheiden, wie funktioniert die Schulversammlung, welche Regeln gibt es, was passiert bei Regelverstößen, welche Rolle haben Schüler, Mitarbeiter und Eltern? Schließlich diskutiert er mögliche Schritte für die Demokratisierung von existierenden Schulen.

In der anschließenden Diskussion berichtet die ehemalige Schülerin der demokratischen Schule, Lotte Pech, wie sie die von Mike Weimann gegründete Schule erlebt hat.

Mike Weimann setzt sich seit vielen Jahren für die Gleichberechtigung von Kindern und Erwachsenen ein. Er ist Mitbegründer einer Demokratischen Schule in Berlin, Produzent des Dokumentarfilms „Demokratische Schulen“ und seit ihrer Gründung Mitglied in der European Democratic Education Community (EUDEC).
Eintritt frei!

 

Diesen Beitrag teilen: