WorldSkills 2019: 2 Feldbacher räumten in Kazan ab

Bei der Berufsweltmeisterschaft in Kazan/Russland kämpften mehr als 1.400 Teilnehmer aus knapp 70 Ländern in 56 Bewerben um Medaillen. Im 46-köpfigen Team-Austria waren 13 Steirer, unter ihnen auch 2 Feldbacher – der Leitersdorfer Marc Berndorfer von der Firma Karl Puchleitner Baugesellschaft m.b.H. und Julian Fink aus Auersbach von der Wohlfühltischlerei Knaus in Schützing. Beide überzeugten bereits mehrfach bei Wettbewerben.
Insgesamt holte das Team-Austria 12 Medaillen – 6 x Gold, 5 x Silber, 1 x Bronze und
17 Medallions for Excellence! Somit ist Österreich wieder unter den Top 10 Nationen der Welt und darüber hinaus beste EU-Nation!

Marc Berndorfer krönte sich in Kazan zum Vizeweltmeister in der Kategorie Maurer!

Marc Berndorfer, der bereits im Vorjahr Vizeeuropameister wurde, hat sich mit seinem Sieg bei den Austrian-Skills 2018 für die WorldSkills qualifiziert. In seiner Kategorie traten 31 Teilnehmer an. Trainiert hat er mit seinen Kollegen aus der Schweiz und aus Südtirol, zur Seite stand ihm sein Trainer BM Roland Mittendorfer aus Oberösterreich, der seit 2016 Euro- und WorldSkills-Experte ist.

Julian Fink holte sich die Bronzemedaille und ist somit drittbester Bautischler der Welt!

Auch Julian Fink hat sich durch seinen Sieg bei den AustrianSkills 2018 für die WorldSkills qualifiziert. Zur Vorbereitung auf die World-Skills absolvierte er Trainingsbewerbe in Dänemark und China. In seiner Kategorie kämpften 24 Teilnehmer um die Podestplätze. Trainiert wurde er von Tischler Wolfgang Fank aus Vorau, der selbst 2013 Vizeweltmeister wurde.

Die Stadtgemeinde Feldbach ist stolz auf Marc Berndorfer (1.Foto/1.v.l.) und Julian Fink (2.Foto/3.v.l.) und gratuliert herzlich zu ihren weltmeisterlichen Leistungen. (c) WKÖ/SkillsAustria

Diesen Beitrag teilen: