Soletti – Die weltbekannte Marke aus Feldbach ist 70!

„Soletti“ und „Feldbacher Zwieback“ sind ganz wesentlich mit der Geschichte und der Identität der Stadt verbunden und haben den Namen Feldbach weltweit bekannt gemacht.
Die beiden Marken gehen auf die Feldbacher Backwarenfabrik Dr. Josef Zach KG zurück, die im Jahr 1901 an der Ecke Schillerstraße/Bismarckstraße von Josef und Ludwig Zach gegründet wurde. Dr. Josef Zach, Sohn des Firmengründers, erfand im Jahr 1949 die Marke Soletti, die bis heute hier produziert wird: eine weltweit erfolgreiche Geschäftsidee. Feldbacher Zwieback ist ein bekanntes Diätprodukt, das von 1935 bis 2017 ebenfalls in Feldbach erzeugt wurde.
Aus Anlass des Jubiläums „70 Jahre Soletti“ wurde eine Fläche mit Blickkontakt zum früheren und zum aktuellen Standort des Unternehmens gestaltet, die den Namen „Dr.-Josef-Zach-Platz“ erhielt und von Stadtpfarrer Mag. Friedrich Weingartmann eingeweiht wurde. Auf diesem Platz wurde mit einer Skulptur des Künstlers Karl Karner ein dauerhaftes Zeichen für die Verbundenheit mit der Stadt gesetzt. Die Benennung des Platzes wurde im Gemeinderat am 10.08.2020 einstimmig beschlossen.
Mit der Eröffnung des Dr.- Josef-Zach-Platzes und der Enthüllung der „Soletti/Zwieback-Skulptur“ wurde die Bedeutung der Marke für Stadt und Region sowie das großartige Schaffen der Unternehmerfamilie Zach durch die Erfindung der beiden Marken Soletti und Feldbacher Zwieback gefeiert.

Bgm. Ing. Josef Ober mit KR Dr. Josef Zach und Gattin vor der neuen Platz-Beschilderung „Dr.-Josef-Zach-Platz“

(v.l.n.r.): Werksleiter Ing. Markus Gutmann, Tourismusobmann Vzbgm. Christian Ortauf, BA MA, Geschäftsführer Dkfm. Thomas Buck, Geschäftsführer Markus Marek, ehemalige Werksleiterin Elisabeth Janzer, Künstler Karl Karner, Bgm. Ing. Josef Ober und StADir. Dr. Michael Mehsner

Diesen Beitrag teilen: