Der Tierschutzverein ARTE NOAH – Kunst hilft Tieren in Not schreibt unter der Schirmherrschaft der Stadtgemeinde Feldbach den 3. ARTE NOAH Tierschutzpreis 2022 für die Länder Steiermark und Burgenland mit einer Gesamtdotation von 26.000,- Euro in Form von Bargeld sowie Kunstwerken aus.
Hier finden Sie die Ausschreibung des 3. ARTE NOAH Tierschutzpreises >>
Zielsetzung:
Der 3. ARTE NOAH Tierschutzpreis 2022 soll das ehrenamtliche Engagement für den Tier- und Artenschutz würdigen. Mit der Auszeichnung werden besondere Leistungen für den Tier- und Artenschutz hervorgehoben und innovative Projekte öffentlich anerkannt und finanziell vom Verein ARTE NOAH – Kunst hilft Tieren in Not unterstützt.
Kategorien und Einreichberechtigte:
Die Ausschreibung richtet sich an
1. Privatpersonen
2. eingetragene Vereine
3. Pflicht- und Höhere Schulen.
Eingereicht werden können innovative Projekte oder Initiativen im Rahmen
- des Tierschutzes,
- des Artenschutzes,
- der Bewusstseinsbildung und
- mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung.
Dotation:
Der 3. ARTE NOAH Tierschutzpreis ist mit insgesamt 26.000,- Euro dotiert. Diese Dotation setzt sich aus Bargeld und Kunstobjekten zusammen und wird vom Verein ARTE NOAH – Kunst hilft Tieren in Not vergeben. Die Aufteilung in den Kategorien bzw. auf mehrere Preisträger obliegt der Jury. Der Rechtsweg und die Barablöse der Kunstpreise (Kunstobjekte) sind ausgeschlossen.
Jury:
Die Jury setzt sich aus dem Vorstand von ARTE NOAH – Kunst hilft Tieren in Not, Vertreter:innen der Stadtgemeinde Feldbach, der Länder Steiermark und Burgenland sowie Expert:innen im Tier- und Artenschutz zusammen. Es wird besonderer Wert auf bereits umgesetzte und dauerhafte Vorhaben bzw. realisierte Projekte gelegt.
Teilnahmebedingungen:
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an in der Steiermark und im Burgenland ansässige Privatpersonen, eingetragene Vereine und Pflicht- und Höhere Schulen. Vereine müssen vor 31.12.2021 im ZVR eingetragen sein und keine gewerblichen Interessen verfolgen. Die Einreichung kann auch von Dritten erfolgen. Von Pflicht- und Höheren Schulen können auch Ideen zur Förderung des Tier- und Artenschutzes eingereicht werden, deren Umsetzung durch den Verein ARTE NOAH unterstützt werden soll. Das Teilnahmeformular muss ordnungsgemäß ausgefüllt und unterfertigt, sowie rechtzeitig abgegeben werden.
Die Leistungen der Preisträger werden im Rahmen der Preisverleihung am 10. Juni 2022 im Zentrum in Feldbach der Öffentlichkeit präsentiert bzw. danach auch in einschlägigen Medien publiziert.
Frist:
Das Bewerbungsformular ggf. samt Beilagen muss bis spätestens 31. März 2022 per Post, per Mail oder direkt bei der Einreichstelle einlangen.
Hier finden Sie das Forumular als Word-Datei >>
Hier finden Sie das Formular als PDF-Datei >>
Einreichstelle:
Stadtgemeinde Feldbach | Kennwort: ARTE NOAH Tierschutzpreis 2022 | Hauptplatz 13 | 8330 Feldbach oder kontakt@arte-noah.at.
Kontakt für Rückfragen:
Carina Hödl, MSc, Tel.: 0664/3583379 oder kontakt@arte-noah.at, www.arte-noah.at
Beispiele für besondere Leistungen für den Tier- und Artenschutz bzw. für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung:
- ehrenamtlicher Schutz/Betreuung frei lebender Tiere,
- besonders artgerechte Tierhaltung,
- Nutztierhaltung, die die Lebensqualität und das Wohlergehen von Nutztieren verbessert,
- Altersversorgung von „ausgedienten“ Nutztieren,
- praktische Hilfe für in Not geratene Tiere oder medizinische Hilfe,
- Ausbildung von Tieren,
- Beschäftigung mit Tieren,
- Tierschutz-Engagement im pädagogischen Bereich, tiergerechte Erziehung,
- Einsatz für ein harmonisches Zusammenleben von Menschen und Tieren sowie
- beispielhafte und innovative Initiativen zur Verbesserung des Tier- und Artenschutzes.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
ARTE NOAH – Kunst hilft Tieren in Not
Stadtgemeinde Feldbach