90 Jahre Agrarunion Südost

Anlässlich ihrer diesjährigen Generalversammlung am 16. Juni 2016 feierte die Agrarunion Südost das 90-jährige Bestandsjubiläum. Eine besondere Auszeichnung wurde der Agrarunion Südost mit der Überreichung der Urkunde zum Recht zur Führung des steirischen Landeswappens durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zuteil. Zu dieser Auszeichnung sowie zum 90-jährigen Bestandsjubiläum gratulierte Bürgermeister Ing. Josef Ober den Verantwortlichen, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und überreichte eine Ehrenurkunde der Neuen Stadt Feldbach.

Die Agrarunion Südost – mit ihrem Haupttätigkeitsgebiet im Bezirk Südoststeiermark und Teilgebieten der Bezirke Leibnitz und Weiz – zählt mit ihren 238 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 79,7 Mio. EUR zu den größeren Handels- und Dienstleistungsunternehmen in dieser Region. Zu den Speziallinien zählen mittlerweile 10 „Genussläden“ mit regionalen Produkten in den Lagerhausern und eine Kürbiskernöl-Presse am Lagerhausstandort in Grabersdorf.

Begonnen hat alles mit einer mutigen Gruppe von Bauern, die unter ÖR Karl Neubauer aus Leitersdorf 1926 die Oststeirische Molkerei gründete, in der sie mit ihren eigenen Besitzungen hafteten. Beständigkeit, eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die Orientierung in die Zukunft – aufgebaut auf demokratischen Entscheidungsstrukturen – waren und sind die Voraussetzungen für die dynamische und erfolgreiche Geschichte dieses Unternehmens.

Agrarunion Generalversammlung

Foto von links: Dir. Ing. Peter Kaufmann, Bürgermeister Ing. Josef Ober, Obmann ÖR Alois Hausleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates ÖR Peter Riedl

 

Diesen Beitrag teilen: