Hier finden Sie umfassende Informationen zu Beihilfen, Förderungen & Unterstützungen für den Themenbereich “Menschen mit Behinderung”.
- Antrag auf Hilfeleistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz
- Antrag auf Behindertenpass
- Antrag auf Parkausweis
- Weitere Förderungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
- Pflege von Menschen mit Behinderung
- Sonstige Beihilfen für Menschen mit Behinderungen
- Weitere Förderungen zum Thema „Familie und Mitmenschen“
- Weitere Förderungen zum Thema „Gesund leben“
- Ermäßigungen beim Eintritt ins Hallen- und Freibad Feldbach
- „Regionales Beratungszentrum für Menschen mit Behinderung Südoststeiermark“
euro-key – der Schlüssel für Behinderten-WC´s
Laufend werden barrierefreie, öffentliche Toilettanlagen in österreichischen Städten und Gemeinden sowie an Autobahnraststätten mit dem sogenannten „Euro-Zylinderschloss“ ausgestattet. Auch in anderen europäischen Staaten (Deutschland, Italien, Schweiz, Slowakei, Niederlande, teilweise Tschechien und Kroatien) kommt das Euro-Schließsystem bereits zum Einsatz. Der Euro-Schlüssel sperrt WC´s, Schrägaufzüge und mehr und kann, unter bestimmten Voraussetzungen (Inhaber eines gültigen Bundesbehindertenpasses mit entsprechender Zusatzeintragung – oder eines gültigen Parkausweises) kostenlos beantragt werden. Das Bestellformular ist auf der Website des Österreichischen Behindertenrates unter www.behindertenrat.at/euro-key/ herunterzuladen und auszufüllen.
Für die Bestellung ist die Kopie des Bundesbehindertenpasses oder die Kopie des Ausweises nach § 29 StVO (jeweils Vorder- und Rückseite) an folgende Adresse zu senden: Österreichischer Behindertenrat, Kennwort „euro-key“, Favoritenstraße 111/11, 1100 Wien oder per E-Mail an eurokey@behindertenrat.at.
Für Fragen stehen die Abteilung Liegenschaftsverwaltung, Barbara Karf, Tel.: 03152/2202-212, oder Albert Gallowitsch, Tel.: 03152/2202-213 oder die Mitarbeiter der Servicestellen in den Ortsverwaltungsteilen zur Verfügung. Für das Behinderten-WC im Rathaushof liegt ein Schlüssel in der Abteilung Liegenschaftsverwaltung auf.