Neun Gastronomiebetriebe der Neuen Stadt Feldbach haben die Auszeichnung „Kinder- und familienfreundliche Gaststätte“ erhalten. Alle zwei Jahre verleiht das Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14, das Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege und das Tourismusressort des Landes Steiermark sowie die Wirtschaftskammer das Gütesiegel. Bei der Auswahl der Betriebe reden Kinder und Familien mit. Nach Prüfung der Selbsteinschätzung mittels Fragebogen besuchen Kinder mit ihren Familien inkognito die Betriebe. Es wird genau darauf geachtet, wie kinderfreundlich sich das Personal und die Gaststätte präsentieren. Welche Speisen und Getränke werden angeboten, wie sieht das Raumangebot aus und welche Spiel- und Unterhaltungsangebote gibt es. Hochstühle und Wickelmöglichkeiten etc. sind ein Muss. Mithilfe der sogenannten Testfamilien gelingt es, die Expertise von Kindern und Familien in den Auswahlprozess einzubeziehen. Das Zertifikat ist für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieses Zeitraums werden die Betriebe zur Qualitätssicherung vom Kinderbüro besucht.
Die wohlverdiente Plakette wurde im Beisein von Tourismusobmann Vzbgm. Christian Ortauf, BA MA, Beatrice Strohmaier und Martha Buchegger an folgende Betriebe verliehen: Bade Restaurant Feldbach by Marcel Komaricki, Das Herbst Hotel & Restaurant, Einfach Fitz-Die Zuckerbäcker, Gasthaus Amschl, Gasthaus Schwarz, Hotel & Wirtshaus Hödl-Kaplan, Gasthof Kulmberghof, Heurigenschenke Zum Sterngucker, Pfeiler´s Bürgerstüberl & Hotel.
Der Feldbacher Gastroszene gelingt mit der Auszeichnung ein weiterer qualitativer Schritt.
Kinder sind die Gäste von morgen, und daher sollen sie sich mit ihren Familien besonders wohlfühlen und viel Herzlichkeit genießen.