Newsletter April 2022

Liebe Eltern!

Ich freue mich über Fragen, die Sie/Dich und Ihre/Deine Familie gerade jetzt betreffen unter krotscheck@feldbach.gv.at oder 03152/4115-12. Sie bilden die Grundlage zum „Gemeinsam stark für Kinder“ Newsletter.

Liebe Partner der Eltern-Kind-Bildung und der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“!

Ein herzliches Dankeschön für die Weiterleitung und die gute Zusammenarbeit! Gerne nehme ich bis zum 18. des Monats Informationen für Eltern für den Newsletter unter krotscheck@feldbach.gv.at entgegen.

Aprilgedanke
„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.“ (Chinesische Weisheit)

 

(Eltern-Kind-) Bildungsveranstaltungen Feldbach

Veranstaltungen im April und Mai 2022

Zur Jahresübersicht 2021/22 geht es hier / zu den EKB News hier / Termine und Anmeldungen hier / Kostenfreie Teilnahme!

Anmeldung auch unter: krotscheck@feldbach.gv.at oder 03152/4115-12 möglich.

 

Aktuelles

Am 29.4.2022, 13 – 16 Uhr gibt der KiSi (Kindersicherheits- und Gesundheitstag) am Rathausplatz & dem Bundesschulzentrum in Feldbach Antworten auf verschiedenste Fragen zur Kindersicherheits- und –gesundheit. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des ÖRK mit der Stadtgemeinde Feldbach und der HLW Feldbach. Nähere Informationen zu den Workshops und Vorträgen erhalten Sie hier.

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine: Die Stadtgemeinde Feldbach hat eine Hotline und eine E-Mail-Adresse eingerichtet, bei der Feldbacher Bürgerinnen und Bürger Unterstützungsmöglichkeiten und freiwillige Hilfeleistungen bekanntgeben können.

 

Omas und Opas Universität

Im Rahmen von Treffpunkt Zentrum lädt die Stadt Feldbach am 3.5.2022, 15 Uhr ins Zentrum Feldbach zur Veranstaltung „Herzinfarkt, Schlaganfall & Co – was ist der gemeinsame Nenner?“ mit Prim. Dr. Meinrad Lindschinger.

 

Gesundheit und Bewegung

Am 30.5 und 31.5.2022 veranstaltet das Hilfswerk Steiermark, PSD, in Feldbach das nächste ganztägige Seminar „ERSTE HILFE für die SEELE“.

 

Hilfe und Unterstützung

Ab 27. April 2022 ladet innova Frauen und Kinder aus der Ukraine jeden Mittwoch von 12:00- 15:00 zum Frauencafe ein: Wo: innova, Hauptplatz 30/ 2 . Stock, 8330 Feldbach. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Im Anhang finden Sie nähere Informationen >>

 Kinder und Jugendliche im Umgang mit Krisen stärken ist eines der Ziele des Projektes #krisen_fest!, welches Styria vitalis in Kooperation mit der PPH Augustinum in jeweils 14 Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen in der Steiermark für die nächsten zwei Jahre durchführt. Neben der direkten Arbeit mit den Kindern werden im Rahmen des Projektes in den Einrichtungen Koordinator*innen zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Krisenprävention ausgebildet und Trainer*innen zur Vermittlung und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen geschult.

 

Steirisches Vulkanland und darüber hinaus

Die Gemeinde Kapfenstein lädt am 12.5.2022, 19.30 Uhr in das Gemeindezentrum zur Eltern-Kind-BildungsveranstaltungBerufliche Zukunft für Jugendliche in unserer Region“ mit Petra Josefus, AMS Feldbach.

Die Gemeinde St. Margarethen an der Raab lädt am 7.5.2022, 15 bis 18 Uhr in den Schaugarten von Irmi Scheidl, Neudörfl 186, zur Eltern-Kind-BildungsveranstaltungGarteln mit Eltern und Kindern“ mit Irmi Scheidl.

Global Goals (SDG)

FairStyria-Bildungsoffensive fürGlobale Verantwortung
Das Land Steiermark bietet in den nächsten 3 Jahren kostenfreie Workshops für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an. Näheres zum FairStyria-Bildungskatalog finden Sie hier.

 

Für Multiplikator:innen und Interessierte

Der Frage, wie digitale Technologien das Leben von fünf- bis zehnjährigen Kindern und ihren Familien beeinflussen, ging das ÖIF im Rahmen des EU-Projektes DigiGen nach. Eine Publikation ist hier frei herunterladbar.

 

 

Gerne kann dieser Newsletter an Freunde, Nachbarn und Interessierte weitergeleitet werden.

 Sie können unter krotscheck@feldbach.gv.at unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse den „Gemeinsam stark für Kinder“ Newsletter der Stadt Feldbach abonnieren.

Wenn Sie den „Gemeinsam stark für Kinder“ Newsletter der Stadt Feldbach in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, antworten Sie einfach auf diese Mail mit dem Betreff „abmelden“

Diesen Beitrag teilen: