24.03.2016
Informationen und Workshops für die Feldbacher Betriebe
Die Stadtgemeinde Feldbach veranstaltet informative Workshops für die Betriebe der Stadt Feldbach. Bis dato wurden 5 erfolgreiche Workshops mit den Wirtschaftstreibenden, den Landwirten und den Gastronomen abgehalten.
Das Ziel der Workshops ist „Gemeinsames Tun zum Wohle der regionalen Wirtschaft“, das wiederum auch den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt. Die Stadtgemeinde Feldbach kommt einem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach, worin 78 % lt. Bürgerbefragung eine Bürgerbeteiligung befürworteten.
Die Betriebe erhielten vorab umfangreiche Informationen über die Aktivitäten der Stadtgemeinde Feldbach. Wie die Bürgerinnen und Bürger die Feldbacher Wirtschaft sehen, wurde von Herrn DI Dr. Christian Krotschek anhand der Bürgerbefragung 2015 dargestellt. Es ist den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig, dass regionale Produkte angeboten werden. 87 % glauben, dass sie mit ihrem regionalen Einkauf Arbeitsplätze in der Region schaffen. Das Image der Stadt ist gut und die Bevölkerung sieht Feldbach als Einkaufs-, Gesundheits-, Sicherheitsstadt.
Herr Bürgermeister Ing. Josef Ober informierte über die Neuorganisation in der Verwaltung, die Neupositionierung und die Neuinszenierung der Stadt Feldbach. Die Stadt Feldbach musste 7 Gemeinden zentral zusammenführen und neu organisieren. Für die Neupositionierung als Wirtschafts- und Einkaufsstadt wurde das Wirtschaftsservice eingerichtet und Wirtschaftsformate ausgearbeitet. Frau Ingrid Herbst ist dafür verantwortlich und erläuterte die erarbeiteten Schwerpunkte für bestehende Unternehmer/innen, Neugründer/innen, Betriebsnachfolger/innen und Betriebsansiedelung. Einer der Schwerpunkte für bestehende Unternehmer/innen ist diese Workshopreihe.
Zu den vielen Neuerungen berichtete Herr Bürgermeister Ing. Josef Ober auch über den Breitbandausbau, das Verkehrskonzept mit den neuen Parkplätzen, die neuen Kulturformate und das Radfahrkonzept. Eine sensationelle touristische Neuigkeit wird der Region in Zukunft mehr Urlauber bringen. Das „Steirisches Vulkanland“ ist eine eigene Marke der regionalen Tourismusorganisation „Thermenland Steiermark“ geworden. Die neue geschlossene „Weinbauregion Vulkanland Steiermark“, dessen Name auf 7 Mio. Weinflaschen zu lesen ist, wird auch international Aufmerksamkeit bringen.
Herr Stadtrat Christian Ortauf, der Tourismusobmann des Tourismusverbandes Feldbach, präsentierte der Wirtschaft die Veranstaltungsformate für die Neuinszenierungen, wie z.B.: Fasching NEU, „Lange Nacht des Einkaufs“, das Schinkenfest, „Feldbach is(s) scharf“, das Erntedankfest und den Adventmarkt.
Nach den umfangreichen Informationen konnten die Betriebe ihre erarbeiteten Anliegen vorbringen. Gleichzeitig konnten viele fokussierte, kraftvolle Ideen gesammelt werden.
Zusammenfassend ergaben die Auswertungen der Wirtschaft, der Landwirtschaft und der Gastronomie, dass hoher Kooperationswille vorhanden ist. Den Landwirten ist speziell Zusammenarbeit und Zusammenhalt wichtig. Der Wunsch nach einem besseren Image der Stadt Feldbach besteht. Bildungsoffensiven und Bewusstseinsbildung sowie Marketing sind gewünscht. Die wichtigsten Themen der Betriebe werden zusätzlich in weiteren Arbeitsgruppen im Detail erarbeitet.
Die Stadtgemeinde Feldbach ist erfreut, dass diese Workshop-Reihe so gut angenommen und damit gemeinsam an der Gestaltung eines erfolgreichen Wirtschaftsstandortes Feldbach gearbeitet wird.