Zweiter Wirtschaftsdialog

Die Betriebe haben zugestimmt: Feldbach – DIE Einkaufsstadt – Feldbach DIE Wirtschaftsstadt.

Bürgermeister Ing. Josef Ober hat beim zweiten Wirtschaftsdialog am 21. April im Zentrum die Betriebe der Neuen Stadt Feldbach um Abstimmung zu wichtigen zukünftigen Aktionen gebeten. Es sei wichtig, dass die Betriebe mit den weiteren Schritten des Wirtschaftsservices einverstanden sind, da deren Beteiligung dafür notwendig ist. Gemeinsames tun stärkt die regionale Wirtschaft.

Und – wie die eindeutige Zustimmung zu den einzelnen Punkten zeigte – ist die Neue Stadt Feldbach mit den Betrieben einer Meinung – siehe nachfolgender Bericht.

Bevor die Betriebe abstimmten präsentierte Dipl.-Ing. Dr. Christian Krotscheck die Ergebnisse des ersten Zukunftsdialoges zum Wirtschaftsstandort Neue Stadt Feldbach. Durchschnittlich wurden 4 Antworten pro Thema von den Betrieben abgegeben und deren Hauptthemen waren: Infrastruktur, Internet, Marketing, Kooperationen, Veranstaltungen, Quartiere uvm.

Auch bei den Gastro- und Landwirtschaftsworkshops waren lt. Dipl.-Ing. Dr. Christian Krotscheck die Hauptthemen Kooperation und Bewerbung sowie der Wunsch nach einem besseren Image.

Bürgermeister Ing. Josef Ober und sein Team beschäftigte sich intensiv damit und präsentierte dazu einen Konzeptvorschlag. Für manche der Themenfelder der Betriebe – wie  Ausbau des Breitbandinternets, neue Parkplätze, Radwegeausbau, Planung eines Verkehrskonzeptes sind bereits Lösungen vorhanden oder diese in Arbeit. Andere Themen werden mit Nachdruck betrieben – wie die Anbindung an den Großraum Graz.

Die neuen Wirtschaftsaktionen – wie z.B. „Scharfes Feldbach“, „Wirtschaftsauktion“, „Tombola“ usw. und die Themenformate wurden von StR Christian Ortauf unterbreitet. Diese tragen zur Imagebesserung bei und erhöhen die Kundenfrequenz und Kaufkraft.

Er berichtete auch über die Erarbeitung eines umfangreichen Tourismuskonzeptes und der bereits laufenden Gastrooffensive mit den Gastronomen der Region. Daraus entwickelte sich das Kulinarikfest „GUT essen und trinken am Hauptplatz“ vom 28. Mai mit 17 beteiligten Gastrobetrieben und die „GUT frühstücken“  Aktion.

Das Wirtschaftsservice, das sich aus dem Tourismusverband Feldbach mit Christine Neuhold und der Wirtschaftsservicestelle mit Ingrid Herbst zusammensetzt, wurde von GR Gerhart Ertl vorgestellt.

Bürgermeister Ing. Josef Ober erläuterte die weiteren Positionierungen der Neuen Stadt Feldbach, die Image und Anziehungskraft verleihen: die Kulturformate und Feldbach als Bildungs- und Gesundheitsstadt.

Die TeilnehmerInnen des zweiten Zukunftdialoges stimmten mittels Abstimmungsbögen ab und in der Pause wurden die Auswertungen rasch durchgeführt, um anschließend die Ergebnisse präsentieren zu können.

Bürgermeister Ing. Josef Ober und alle Beteiligten freuten sich, dass die Abfragen einen so hohen Zustimmungsprozentsatz erreichten und sind überzeugt, dass das gemeinsame Ziel – die Stärkung der regionalen Wirtschaft – somit noch schneller erreicht werden kann.

zweiter wirtschaftsdialog 21_4_2016

 

Diesen Beitrag teilen: