Die neue Stadt Feldbach hat bei der diesjährigen Innovationspreisverleihung des Steirischen Vulkanlandes kräftig mitgemischt! Unter den 51 Einreichungen aus der ganzen Region in den Kategorien Kulinarik, Handwerk und Lebenskraft wurden ganze sieben Feldbacher Betriebe ausgezeichnet.
In der Kategorie Kulinarik erhielt David Trummer den Vermarktungspreis für den Bauernstadl, wo mittlerweile der gesamte Lebensmittelbedarf regional und nachhaltig eingekauft werden kann. Den Kooperationspreis Kulinarik erhielt der Verein Aronia Austria mit Sitz in Feldbach für die gemeinsame Inwertsetzung der tollen Frucht.
Im Handwerk konnte Obstbau Gether den Erfinderpreis mit dem ÖKo-Saugi für sich entscheiden. Der Laubsauger ermöglicht eine nahezu vollständige Laubentfernung vom Boden, wodurch Pilze und Schädlinge stark vermindert und damit häufige Spritzungen unnötig werden. Ing. Karl Puchas mit der LEA holte sich gemeinsam mit Florian Lugitsch den Pionierpreis für die größte E-Carsharing-Initiative in Österreich mit über 50 Fahrzeugen und vielen Ladestellen in der ganzen Region.
Den zweiten Preis in der Kategorie Lebenskraft bekam Stefan Preininger für Stoffwechsel, das neue Modegeschäft in der Ungarstraße mit 100% ökologisch hergestellten und fair gehandelten Kleidern. Einen Lebenskulturpreis erhielt Sissi Kroneder für Sissi’s Weinbar, wo in wunderbarer Atmosphäre und gelebter Regionalität ein neuer lebenskultureller Treffpunkt geschaffen wurde. Der Zukunftspreis schließlich erging an Markus Schober und RME Digital Productions für die RESI, eine neue Plattform, auf der regionale Konsumenten und regionale Produzenten zueinander finden.
Die Preise wurden von Bürgermeister Ing. Josef Ober gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner, Franz Fartek und Toni Gangl, überreicht. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern, aber auch allen nicht prämierten Einreichern, zu ihrer Kreativität und Umsetzungskraft und wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Erfolg mit ihren Innovationen!
Der Innovationspreis macht eindrucksvoll die enorme Innovationskraft der Menschen der Region sichtbar! Alle weiteren Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie auf www.vulkanland.at.