In angenehmer Gesellschaft zahlreicher weiterer angehender Eltern, haben wir am 04. Februar das Modul 1 „Zeit der Wunder: Vor der Geburt – Schwangerschaft“ in Auersbach absolviert. Auch wenn unser errechneter Geburtstermin zu diesem Zeitpunkt schon in greifbare Nähe gerückt war, konnten wir dennoch viele wertvolle Informationen für uns mit nach Hause nehmen. Hebamme Ingrid Schröttner stand den erwartungsvollen Jungeltern an diesem Tag Rede und Antwort: Von drängenden Fragen zur Geburt selbst bis hin zur darauffolgenden Stillzeit. Im Anschluss widmete sich Judith Karner – passenderweise genau nach dem Mittagessen – in ihrem Vortrag der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit und zeigte auf, welche Lebensmittel angehende Mamas lieber vom Speiseplan streichen, beziehungsweise wo man richtig zulangen sollte. Den Abschluss machte an diesem Tag der schwungvolle Auftritt eines Vaters mit Leib und Seele: Gottfried Hofmann-Wellenhof referierte voller Leidenschaft über die zahlreichen Vorzüge des Vaterseins. Und authentisch waren seine Ausführungen allemal, denn als Vater von insgesamt neun Kindern weiß der Mann schließlich wovon er redet.
Nachdem wir nicht nur für die Geburt, sondern vor allem für die Zeit danach mit unserer Tochter gerüstet sein wollten, haben wir auch das Bildungsmodul 2 „Zeit der Mama-Papa-Kind-Bildung – Kinder von 0-6 Monaten“ besucht. Wie wichtig es ist, Kindern in den ersten Monaten und Jahren Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und damit ihr Urvertrauen zu stärken, erläuterte Christina Hirschmann. Danach wurde gemeinsam mit Emmerich Frühwirt unter dem Motto „Ich musiziere, also bin ich“ getönt und musiziert. Barbara Meixner machte uns Eltern am Ende des Tages deutlich, dass die Weichen für Suchtprävention bereits im Kindesalter gelegt werden. Denn wer gestärkt und selbstsicher aufwächst, dem wird es später auch leichter fallen, eventuellen Versuchungen zu widerstehen.
Für uns waren diese beiden Tage sehr informativ und eine wunderbare Einstimmung auf all das, was uns als Eltern erwartet. Mittlerweile hat unsere Tochter Clara das Licht der Welt erblickt und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten spannenden Bildungsmodule, die wir von nun an zu dritt besuchen werden.
Claudia & Joachim & Clara