Die ordnungsgemäße Abfalltrennung für eine ressourcenschonend Abfallentsorgung in Feldbach – Von der Müllabfuhr zur Wertstoffsammlung

Werte Bürgerinnen und Bürger!

In der Neuen Stadt Feldbach fallen durch unseren modernen, komfortablen Lebensstil ca. 6.419 Tonnen Abfall pro Jahr an. Diese Menge würde den Feldbacher Hauptplatz ca. 2 Meter hoch füllen. Und das jährlich. Wir hören in den letzten Jahren, dass durch den enormen Verbrauch von verschiedensten Ressourcen, auch diese knapp werden.

Dabei sind drei Dinge wichtig:
Vermeiden: Müll, wo immer es geht, zu vermeiden
Getrennt sammeln: Abfallstoffe getrennt zu sammeln, so dass sie wiederverwendet werden können
Verwerten: Bei sehr vielen Abfallstoffen gelingt schon heute eine hohe Wiederverwertung.

Auf dem Weg, um eine menschliche, ökologische und wirtschaftlich zukunftsfähige Stadt zu werden, ist noch sehr viel zu tun. Nicht alles können wir beeinflussen. Aber es gibt viele Dinge, die wir nachhaltiger gestalten können und müssen.
Von der Müllabfuhr zur Wertstoffsammlung: Die Einführung der Müllabfuhr war ein Segen. Wie würde unsere Region Vulkanland heute aussehen? Von einem Kübel anfänglich – zu einer Werkstoffverwertung – war ein langer Weg. Heute haben wir umfangreiche Trennmöglichkeiten. Somit besteht die Möglichkeit, aus Abfällen wertvolle Wertstoffe zu gewinnen.
Meilenstein Ressourcenpark: Mit dem Ressourcenpark ist ein weiterer Meilenstein in der Wertstofftrennung und Verwertung gelungen. Neu ist auch der im Ressourcenpark integrierte Re-Use-Shop, wo Bürger nicht mehr gebrauchte, aber funktionsfähige Gegenstände abgeben können. Diese werden fachmännisch aufbereitet und wieder günstig verkauft. Großer Dank gilt Obmann Bgm. Manfred Reisenhofer und seinem Team.
Erfolgsgeschichte Kompostieranlage: Die Kompostieranlage ist eine Erfolgsgeschichte. Die Glas- und Papiersammlung und die Metallverpackungen sind auf einem guten Weg.
Handlungsbedarf – Da müssen wir besser werden: Die Trennung der Friedhofsabfälle und die 50 % Fehlwürfe im Restmüll und der plastikverschmutze Bioabfall bereiten uns große Sorgen. Da haben wir Handlungsbedarf. Diese Broschüre soll Sie in der Trennung und Sammlung unterstützen.

Ing. Josef Ober, Bürgermeister NEUE Stadt Feldbach

 

Hier können Sie die Broschüre downloaden >>

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden

Diesen Beitrag teilen: