„Reset : Restart“ von Lui Schaberl
Vernissage: Freitag, 15. November 2024, 19.30 Uhr
Begrüßung & Eröffnung: Bgm. Prof. Ing. Josef Ober
Einführende Worte: Kulturreferent Dr. Michael Mehsner
Dauer: 16.11.-15.12.2024, Di-So 11-17 Uhr
Kunsthalle Feldbach, Sigmund-Freud-Platz 1, 8330 Feldbach
HERZLICHE EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Mit „RESET : RESTART“ kehrt Lui Schaberl anlässlich des Siebzigers zu seiner künstlerischen Laufbahn zurück, die er vor über 30 Jahren verlassen hat. Im ersten Teil der Ausstellung werden einige Werke aus der langjährigen Beschäftigung mit Farbmonotypien und Mischtechniken präsentiert. Hier verschmelzen spontane Gesten mit bewusster künstlerischer Intention. Durch Schichtungen und „gefundene Zeichen“ entstehen komplexe Bildwelten, die den Betrachter in einen Raum des ständigen Werdens versetzen.
Anknüpfend daran und kontrastierend dazu stehen Schaberls aktuelle Arbeiten. Sie markieren einen radikalen Neuanfang, bei dem sich der Künstler scheinbar aus dem Spiel nimmt und eigens entwickelte Pinselroboter und Malmaschinen agieren lässt. In großformatigen Acrylbildern trifft maschinelle Präzision auf kreative Unvorhersehbarkeit. Es vermischen sich zufällige Bewegungen und malerische Dynamik zu eindrucksvollen Kompositionen, die menschliche und maschinelle Handschrift vereinen.
Die Präsentation entfaltet sich aus der Spannung zwischen elektrisierenden Polen, zwischen Tradition und Innovation, Kontrolle und Zufall, Vergangenheit und Zukunft. Sie lädt dazu ein, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zu erkunden und zu erleben, wie Algorithmen, Zufall und mitunter auch Programmierfehler den kreativen Prozess gestalten.