Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung „Die Bierbrauerstadt Feldbach – Die Villa Hold und Feldbachs wechselvolle Brauereigeschichte“, Do., 13. April 2023, 19 Uhr, Zentrum, Feldbach

Herzliche Einladung

Die Stadtgemeinde Feldbach lädt zur Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung „Die Bierbrauerstadt Feldbach – Die Villa Hold und Feldbachs wechselvolle Brauereigeschichte“ von Prof. Johann Schleich und zur Präsentation „Feldbacher Stadtbier“ ein.

Do., 13. April 2023, 19 Uhr Zentrum, Feldbach

Die Bierbrauerstadt Feldbach

Seit dem 18. Jahrhundert ist Feldbach für das Bierbrauen bekannt. Vor allem die Brauerei Hold auf dem Hauptplatz und die Brauerei Hofer in der Hoferbräustraße (heute Boxmark) waren alteingesessene, erfolgreiche Brauereien.
Die Wurzeln der ersten Brauerei liegen im Dunkeln. Um 1760 dürfte die Familie Puhr im Hinterhof des Hauses Hauptplatz 30 mit dem Bierbrauen begonnen haben. Im Jahr 1860 kam die Brauerei in den Besitz von Engelbert Hold. Dieser heiratete Josefine Höflinger, die 1879, nach dem Tod ihres Mannes, die Brauerei übernahm.
Zwischen 1890 und 1892 ließ Josefine Hold, im neogotischen Stil und nach dem Vorbild des Märchenschlosses Neuschwanstein, am Kirchplatz die Villa Hold als Wohnhaus errichten, um 1897 folgte das Brauerei-Hotel mit dem bekannten Weißen Saal (später Ge-
werbehaus, Hauptplatz 30). Weitere markante Bauwerke der „Gräfin vom Raabtal“ waren der Braukeller und die Gruftkapelle auf dem Stadtfriedhof.
Die Brauerei Hold wurde 1902 an neue Besitzer verkauft und hieß sodann „Brauerei Feldbach“. Im Jahr 1918 ging der Besitz an die Erste Grazer Actien Brauerei über. 1948 übernahm die Brüder Reininghaus Brauerei AG Graz die Brauerei samt dem Brauhaus-Restaurant. Die Betriebsgebäude wurden Ende des 20. Jahrhunderts geschleift und an deren Stelle ein Parkplatz errichtet.
Die zweite große Brauerei in Feldbach, die „Hofer Bräu“, wurde im Jahr 1929 vom Kaufmann Josef Hofer in der Europastraße/Hoferbräustraße eingerichtet. 1939 ging der Betrieb an die Brauerei Puntigam.
Derzeit besteht in Feldbach noch das Bierlager der Brau Union in der Franz-Josef-Straße. In Auersbach wurde 2001 die Kleinbrauerei Lava Bräu gegründet, in der seit 2002 Bier gebraut wird.

Ausstellung am Hauptplatz: 14.04. – 22.05.2023

Diesen Beitrag teilen: