Im Zuge einer Neupositionierung der sechs Feldbacher Kirtage beteiligen sich die Betriebe der Quartiere Hauptplatz, Modestraße (Bürgergasse und Ungarstraße) und der Grazer Straße aktiv am neuen Format „Treffpunkt Feldbacher Kirtag“. Auf Initiative der Stadtgemeinde und des Tourismusverbandes Feldbach haben die Betriebe des Handels und der Gastronomie in Workshops beschlossen, dass sie spezielle Kirtagsangebote und Kirtagsmenüs (Kirtagssuppe, Vulkanlandgröstl) anbieten. Ziel ist, dass die Bürger den Kirtag als Treffpunkt wieder wahrnehmen, und dass diese maximale Sichtbarkeit zum Wohle einer ganzheitlichen Stadtentwicklung beiträgt.
Die Marke „Treffpunkt Feldbacher Kirtag“ ist ein weiterer Mosaikstein, der Feldbach als „die Einkaufsstadt“ und als Nahversorgungszentrum der Region stärkt. Bereits 1836 erhielt Feldbach das Recht, zwei Mal pro Jahr einen Viehmarkt abzuhalten. 1862 fand der erste Wochenmarkt statt. Sechs Kirtage werden jeweils zu bestimmten Lostagen abgehalten, um 9 Uhr findet eine kirchliche Messe (Kirchtag) statt.
Termine 2020:
27. Jänner / Pauli Bekehrung
10. März / 40 Märtyrer
4. Mai / Peregrin
27. Juli / Anna
24. September / Rupert
6. November / Leonhard
Der Kirtag wird jeweils von 7-14 Uhr abgehalten. Fällt ein Markt-tag auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag, wird der Markt am nächstfolgenden Werktag abgehalten.
(v.l.n.r.): Ingrid Herbst, Tourismusobmann StR Christian Ortauf, die Quartierssprecher der Betriebe Stefan Preininger, Markus Lebitsch und Beatrix Kögler,
Christine Neuhold und Bgm. Ing. Josef Ober ©Roman Schmidt