Sing-und Dirigierwerkstatt Feldbach – Arrangierkurs Sommersemester 2017

Arrangierkurs Sommersemester 2017 – ich bin dabei!

„Wie oft habe ich mir schon gedacht: „Oh, das wäre ein tolles Lied für den Chor, aber man müsste es vierstimmig haben.“ Oft habe ich den Gedanken wieder verworfen, weil ich einfach nicht wusste, wie ich zu einem Chorsatz kommen kann. Heute bin ich etwas gescheiter: Man kann es selbst arrangieren! Zumindest kann man es versuchen.

Als ich mich für das Modul „Arrangierwerkstatt“ bei Patrik Thurner angemeldet habe, hatte ich keinerlei Zweifel, ob ich das auch schaffe, und das obwohl ich von Musiktheorie keine Ahnung hatte – bis jetzt. Patrik hat uns in dieser kurzen Zeit viel Wissen vermittelt, auf eine spielerische und effektvolle Weise, und ich habe bereits ein einfaches Weihnachtslied dreistimmig arrangiert. Ich bin stolz. Die Meinung vom Fachmann muss ich erst einholen, da gibt es bestimmt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag, aber – hey, ich hab es geschafft!

Ich kann diesen Kurs wärmstens weiterempfehlen, man kann nur dazulernen, es macht Spaß und glücklich“!

Karin Windisch

Möchtest Du…

… Einblick in die Trickkiste eines Chorarrangeurs gewinnen?
… die Bearbeitung von Songs aus der Jazz- und Popularmusik für ein eigenes Ensemble in Theorie und Praxis erproben?
… von Arrangements der „großen Vorbilder“ lernen?
… improvisierte „Head-Arrangements“ ausprobieren?
… komplexe A-Cappella-Bearbeitungen ausprobieren?

Patrik Thurner mit Teilnehmerinnen der Arrangierwerkstatt

Patrik Thurner, BA BA MA, ein vielgefragter Referent in Sachen Vokalmusik, begleitet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Rahmen der Sing- und Dirigierwerkstatt Feldbach nicht nur in den Modulen „Werkzeuge in der Stimmbildung“ und „Handwerkzeug für Jazz/Pop/Gospel-Ensemble“, sondern auch in der „Arrangierwerkstatt – vom Song zur persönlichen Note“. Letztere startet wie die beiden anderen Module wieder zu Schulbeginn im Herbst und findet im Wintersemester 14-tägig statt.

Anmeldungen zu dieser geförderten Ausbildung sind ab sofort wieder unter
Ursula Krotscheck, Projektleitung ,
Kontakt: krotscheck@feldbach.gv.at oder 0664/5958942 möglich

Diesen Beitrag teilen: